Sonntag, 20. Februar 2022
Selbstreflexion oder Selbstmitleid?
Hast Du dich mal gefragt, was passieren würde, wenn urplötzlich Dein/e Traumpartner/in an Deiner Wohnungstür klingelt? Wen würde sie / er sehen, wenn Du die Tür öffnest? Welchen Eindruck würdest Du hinterlassen?
Diese Frage hat mich die letzte Nacht sehr lange wachgehalten. Was wäre, wenn?
Heute Morgen hat mein Spiegelbild eine vernichtend ehrliche Antwort gegeben.
Meine Traumpartnerin würde einen ins Alter gekommenen, abgewrackten, an sich selbst zerbrochenen Tagträumer sehen, der schon viel zu lange sein Leben nicht in den Griff bekommt. Die Strapazen und Anstrengungen zeichnen sich in seinem Gesicht ab.
Sie würde einen Kerl erblicken, der nur allzu gerne Frust, Ärger und Misserfolge mit Alkohol therapiert, damit er sich nicht in den Schlaf weint.
Einer, der vom nächsten Tag nichts zu erwarten hat ? zumindest nichts Positives. Und in der Vergangenheit lebt er in den wenigen schönen Momenten, damit sein Herz und seine Seele nicht einfrieren.
Dieser Typ hat alles verloren und versucht damit irgendwie zurecht zu kommen. Finanziell und sozial wurde das Ende bereits längst überschritten. Tief in sich drinnen wartet er nur auf den großen Knall, der ihn auf dem "Boulevard of broken dreams" aufwachen lässt. Doch vielleicht bin ich ja schon dort angekommen und ich erlebe alle diese Gefühle und das vereinzelt auftretende letzte Aufbäumen gegen den Verfall, nur in einem Traum.
Tränen sammeln sich in meinen Augen, lassen die Welt verschwommen erscheinen und rinnen mein Gesicht herunter.
Am liebsten würde ich dem Kerl im Spiegel eine verpassen. Und dann noch eine und noch eine. Für jedes Mal, wenn er kampflos aufgeben hat, für jedes Mal, wenn er eine helfende Hand nicht erkannt oder nicht ergriffen hat, für jedes Mal, wenn er die Fassung verlor und geliebten Menschen wehgetan hat, gehört ihm eine reingeschlagen. Und er verdient eine Tracht Prügel dafür, dass er Menschen, die er geliebt hat, dies weder gezeigt noch gesagt hat!
Wenn die Wunden dieser vielen Schläge und Tritte verheilt sind, kommt dann wieder der zum Vorschein, der einst im Spiegel erschien? Ich meine den Mann, der Spaß am Leben hatte, der mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein durchs Leben ging und den so schnell nichts aus der Bahn warf. Der, der vielleicht etwas zu eitel, etwas zu selbstverliebt, aber glücklich damit war. Ich war 3-mal in der Woche gerngesehener Kunde im Fitness-Studio. Ich habe mich gesund und abwechslungsreich und diszipliniert, wie ein Kraftsportler ernährt. 5-6 Mahlzeiten noch der Uhr und in Hochzeiten bis zu 6.500 kcal zu mir genommen.
Aber davon ist im Spiegel nichts zu sehen. Es sieht aus, als hätte ich nie irgendwas für mich gemacht.
Also frage ich mich nochmal: Wenn mich meine Traumfrau jetzt sehen könnte, was zum Teufel könnte sie dazu bewegen zu bleiben? Nichts! Absolut nichts! Und ich könnte es ihr noch nicht mal übel nehmen.

... comment